FAQ - Häufig gestellte Fragen

1. Welche Art von Events bietet FunCreativa an?
FunCreativa bietet verschiedene Kinder- und Jugend-Events an, darunter Outdoor-Abenteuer wie Geocaching und Geländespiele. Diese Events sind auf verschiedene Altersgruppen und Interessen abgestimmt.

2. Wo finden die Events statt?
Die Treffpunkte der Outdoor-Events sind an verschiedenen Orten wie dem Wanderparkplatz am Schloss Lerbach oder
im Ortsteil Sand von Bergisch Gladbach.

 

3. Kann der Start- bzw. Endpunkt einer Veranstaltung verlegt werden?
Nein. Der Start- und Endpunkt bei den Veranstaltungen ist nicht veränderbar.
Die Routen und Wege sind genau festgelegt um auch sicherheitsrelevante Themen zu berücksichtigen.
So gibt es zum Beipspiel fest geplante Ausstiegspunkte auf der Route, um zum Beispiel bei einem
überraschendem Unwetter Schutz suchen zu können.

 

4. Müssen Eltern während der Veranstaltungen anwesend sein?
Ja, bei allen Veranstaltungen muss ein Erziehungsberechtigter während der gesamten Veranstaltungszeit anwesend sein.
Die Erziehungsberechtigten können das Abenteuer allerdings genießen und haben keine Aufgaben.

 

5. Warum gibt es eine maximale Teilnehmeranzahl bei den Veranstaltungen?
Das gemeindsame Erleben und zusammen agieren, steht bei jeder Veranstaltung im Vordergund.
Damit sich jeder Teilnehmer optimal und mit seinen Stärken einbringen kann, ist die Gruppengröße
begrenzt. Qualität statt Quantität.

 

6. Was müssen die Kinder zur Veranstaltung mitbringen?
Die Teilnehmer sollten witterungsangepasste Kleidung tragen,
inklusive festem Schuhwerk und langer Kleidung zum Schutz vor Ungeziefer und Pflanzen wie Brennnesseln.
Bei starkem Sonnenschein ist Sonnenschutz (z.B. Sonnencreme, Kopfbedeckung) wichtig.

Abhängig von der Gestaltung der Verpflegung (siehe Punkt 8) ist es erforderlich,
dass die Kinder einen Rucksack mitbringen.

7. Sind die Touren für den Kinderwagen bzw. Bollerwagen geeignet?

Ob eine Tour für den Kinderwagen bzw. Bollerwagen geeignet ist, hängt von der gebuchten Veranstaltung ab.

 

8. Wie ist die Verpflegung während der Events organisiert?
In der Veranstaltungszeit ist eine Pause in Form eines Picknicks eingeplant.
Die Verpflegung muss daher mobil und transportfähig sein.
Sehr praktisch sind Lunchpakete mit einer kleinen PET-Getränkeflasche, die zu Beginn durch
die Gastgeber an die Kinder verteilt werden.
Die Gäste sollten für diese Verpflegungsart einen Rucksack für den Transport dabei haben.
Die Gastgeber können in ihrem Rucksack zusätzlich Getränkeflaschen oder Snacks zum Nachfüllen dabeihaben.


Die Verpflegung wird nicht von FunCreativa bereitgestellt.

 

9. Gibt es am Ende der Veranstaltungen ein besonderes Highlight?
Ja, am Ende der Veranstaltung gibt es abhängig vom Thema eine Schatzkiste.
In dieser Kiste befindet sich für jeden Teilnehmer ein kleines „Give-Away-Tütchen“ mit
drei verschiedenen Süßigkeiten. Diese sind gluten- und gelatinefrei.

10. Was geschieht bei schlechtem Wetter?

Die Veranstaltung findet auch bei schlechtem Wetter, wie zum Beispiel Regen statt.
Bei Unwettern die eine Gefahr für die Teilnehmer darstellen,
kann die Veranstaltung vom geplanten Ablauf abweichen, abgebrochen oder abgesagt werden.

11. Wie kann ich eine Veranstaltung buchen?
Veranstaltungen können direkt über die Webseite unverbindlich angefragt werden,
indem das entsprechende Formular ausgefüllt wird.
Es werden Angaben wie der Wunschtermin, das Alter der Teilnehmer und die Gruppengröße benötigt.

12. Kann ich mein Haustier, wie zum Beispiel meinen Hund mitbringen?
Nein. Die Zeit ist vollkommen den Kindern gewidmet. Daher verzichten wir gerne auf Ablenkungen.

Des Weiteren gibt es immer wieder Gäste die Angst vor Hunden oder eine Alergie haben.

 

13. Was passiert nach einer Buchung?
Nach einer abgeschlossenen Buchung wird die Buchungsbestätigung sowie ein Hinweisblatt versendet.
Die Unterlagen enthalten wichtige Informationen wie zum Beipsiel die Zahlungsabwicklung.

 

14. Was geschieht, wenn ich die Veranstaltung kurzfristig absagen muss?

Garnichts. Es gibt keine Stornierungkosten oder ähnliches. Auch nicht bei einer kurzfristigen Absage.
Sollte sich kein Ausweichtermin finden lassen, klappt es vielleicht im Folgejahr.


15. Was kostet die Teilnahme an den Events?
Die Preise für die verschiedenen Events werden auf Anfrage mitgeteilt.
Interessierte können über die Webseite eine Buchungsanfrage stellen und erhalten dann ein individuelles Angebot.